Steinlage

Ein Ziegenhof mit eigener Ziegenkäserei
Die Idee mit der Ziegenkäserei entstand dadurch, dass wir Ziegenmilch selbst zu Ziegenkäse verarbeiten wollten. Nach langen Planungen entschieden wir uns 2003, eine Hofkäserei einzurichten, besuchten Lehrgänge und Schulungen und vertieften so unser Wissen in der Handwerkskunst traditioneller Käsereien.

Bereits im Frühjahr 2004 war zudem klar: Wir wollten mehr, als den Ziegenkäse nur zu produzieren. Der Käse sollte im Ganzen von der Käserei Steinlage stammen. Und so wurde die Hofkäserei zum Ziegenhof.
Heute wissen wir, dass dies der richtige Weg hin zu einem regionalen Produkt für unsere Kunden war. Denn mittlerweile gehören wir zu den Käsereien, die in einem hofeigenen Käseladen eine große Auswahl an selbst hergestellten Käse-Spezialitäten und andere Delikatessen anbieten.

Gerne können Sie unseren Ziegenhof und die Schaukäserei besichtigen – für Gruppen ab 15 Personen bieten wir Käserei-Besichtigungen mit Käseprobe und Verpflegung an.



© Rolf Nagel GmbH